Aktuelles und Interessantes

Lasst uns Gandhis 150sten Geburtstag mit Solar feiern! (15.05.2019)

Gemeinsam können wir einen Rekord aufstellen, um Gandhis 150sten Geburtstag zu feiern. Am 2. Oktober 2019 sollen eine Million Schüler an einer globalen Initiative zur Erzeugung von Solarlicht teilnehmen. Da dachten wir uns, da kann doch unsere Schule auch mitmachen!

Die Initiative wird von Solar Urja durch "Localizationn for Sustainability "(SoULS) durchgeführt, die eingerichtet wurde, um Programme zu fördern, bei denen die lokale Bevölkerung in den Bereichen Besitz, Management und Betrieb von Solarunternehmen geschult wird. Sie planen am 2.Oktober, dem Geburtstag von Ghandi, einen "Studenten Solar Ambassador Workshop" durchzuführen, bei dem mehr als 1 Million Schüler praktische Schulungen zur Herstellung eines solarbetriebenen Lichts erhalten werden.

Das Datum wurde gewählt, um eines von Gandhis Leitprinzipien zu betonen: "Produktion durch die Massen statt Massenproduktion". Der Ehrgeiz von SoULS für diese Initiative richtet sich nach Zielen der Vereinten Nationen für nachhaltige Entwicklung in Bezug auf Energiegerechtigkeit und Nachhaltigkeit.

Um teilnehmen zu können, musst du dich nur registrieren und die bereitgestellten Informationen überprüfen. Details dazu findest du unten.

Der "Student Solar Ambassador Workshop" vermittelt den Studenten Wissen über die Anpassung an eine sich verändernde globale Energielandschaft und schärft ihr Bewusstsein für Sonnenenergie. Auf der ganzen Welt werden die Schüler gleichzeitig am Workshop teilnehmen und zusammenstehen, um einen Beitrag für die Umwelt zu leisten. Im vergangenen Jahr nahmen über 130.000 Studenten in Indien am ersten "Student Solar Ambassador Workshop" teil und legten damit den Grundstein für die diesjährige globale Bewegung.

Ein kurzes Video über die letztjährige Veranstaltung findest du hier: http://www.ggsy.in/SSA_Video.mp4

Informationen zur Veranstaltung findest du auf der SoULS-Website: https://www.ggsy.in/ und bitte kontaktiere Sarah Finder, (sarah@solarforschools.co.uk) um weitere Informationen zur Registrierung zu erhalten.

"Die Erde bietet genug, um die Bedürfnisse jedes Menschen zu befriedigen, aber nicht die Gier eines jeden Menschen", ist ein weiteres großes Sprichwort von Mahatma Gandhi, der so viele inspiriert hat. Schließ dich uns an!